Das war unser digitales Ideenlabor letzte Woche!

Dabei ging es um die rechtliche und freiwillige Regulierung und Zertifizierung von Künstlicher Intelligenz.

Nach einer kurzen wissenschaftlichen Einordnung durch die HUMAINE Projektleitung Prof. Uta Wilkens gab Dr. Robert Kilian von Certif.AI einen praxisnahen Überblick über nationale und internationale rechtliche Vorgaben. Dazu gab es Einblicke in Trustworthy AI und AI-Testing. Um die Spannungslage an einem konkreten Beispiel aus der Industrie darzustellen, stellte Christian Els von sentin vor, wie in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung ein Ansatz zwischen Innovation, Qualität und Sicherheit gefunden werden kann. Dabei blieb vor allem die Frage im Raum, wie aktiv zur Gestaltung sinnvoller KI-Regulierung beigetragen werden kann.

Das internationale Publikum konnte mit den beiden Experten zielgerichtet fachliche Fragen erörtern, aktuelle Entwicklungen diskutieren und sich mit neuen spannenden Akteuren vernetzen.

Insgesamt können wir das Format also als vollen Erfolg verbuchen und freuen uns schon auf das nächste Ideenlabor – diesmal vor Ort in Bochum!