Am 02. März 2023 haben Prof. Uta Wilkens und André Litim in der Session „Menschzentrierung in der Einführung von KI in Betrieben. Kompetenzzentren der Arbeitsforschung und CoCo – Connect & Collect“ mitgewirkt. Dort haben sie vor ca. 50 interessierten Zuhörern die Weiterentwicklung der Szenario-Methode zur Identifikation von Geschäftsfeldern einer humanzentrierten KI vorgestellt.

Die Methode baut auf vertrauten Ansätzen auf und überführt diese in eine für die Organisation kontextspezifische Übersetzung für eine humanzentrierte KI-Strategie. Die Szenario-Methode ist für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen anwendbar und wurde bereits mit unseren Unternehmenspartnern evaluiert, welche dadurch einen Gestaltungsrahmen für die humanzentrierte KI-Entwicklung und -Nutzung identifizieren konnten und in konkrete Handlungsoptionen überführen konnten.

Bereits am Mittwoch haben wir gemeinsam mit anderen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung in einem Workshop zum Thema „Transdisziplinarität in der Arbeitsforschung“ gearbeitet. Das Ziel des Workshops bestand darin, Zielgruppen, Handlungsoptionen und Strategien für den Transfer von Wissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis und von praktischen Erkenntnissen in die Wissenschaft zu identifizieren.