Liebe Freunde von HUMAINE,

Ihr seid sicherlich schon gespannt auf die Beiträge und Demonstratoren unserer HUMAINE Frühjahrsmesse 2023.
Bereits heute möchten wir einen kleinen Einblick in unser Programm gewähren und den gemeinsamen Demonstrator von Think2 und dem Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) vorstellen:

Wir bauen im ZESS ein neuartiges Simulationslabor auf, indem Teams unterschiedliche Phasen der Arbeit mit KI erleben. Diese reichen von rein menschlicher Dienstleistung, dem Anlernen einer KI im Arbeitsprozess, der Nutzung des KI-Systems zur Unterstützung und Entlastung, dem Umgang mit dem Ausfall der KI bis hin zu einer umfassenden Integration von KI in den Arbeitsprozess. Schwerpunkt der Simulation liegt darauf, die Veränderung in den Arbeitsrollen erlebbar zu machen und Rollenentwicklung bei der Arbeit mit KI praktisch üben zu können.

Wir zeigen vor Ort im Video, wie die Interaktion in drei unterschiedlichen Phasen aussehen kann, erläutern anhand eines Posters die Grundlagen der Rollenentwicklung im KI-Labor und lassen euch selbst ausprobieren. Findet euch also schon einmal in Teams zusammen.

Am 23.03.2023 könnt ihr euch dieses und noch viel mehr auf der Frühjahrmesse anschauen.