Gestern fand die nächste Auflage des HUMAINE Ideenlabors in der Hochschule für Gesundheit statt.

Drei spannende Vorträge gaben wichtige Impulse rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Pflege und Therapie:

  • Prof. Kerstin Bilda (Hochschule für Gesundheit) stellte das intelligente Spracherkennungssystem ISi-Speech und seine Anwendung in der Logopädie vor. ISi-Speech unterstützt die klassische Sprachtherapie und kann ergänzend auch eigenständig durch die Patient:innen genutzt werden.
  • Dr. Nils Müller (IEGUS) berichtete von TruDi: Ein ausgebauter Truck, vollgepackt mit digitalen und technischen Systemen zum Einsatz in der Pflege, der bei Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen Akzeptanzbarrieren abbauen soll.
  • Zuletzt zeigte Marc Margulan (dexter health), wie mit “Dexter”, einem smarten Lautsprechersystem für Pflegeeinrichtungen, der Alltag von Pflegekräften erleichtert werden kann.

Dr. Christoph Monfeld (MedEcon Ruhr) moderierte anschließend die angeregte Diskussion, die auch noch lange an den Messeständen im Atrium der Hochschule weitergeführt wurde. Dort gab es, neben Ergebnissen und Arbeiten aus dem Projekt HUMAINE und seiner Partner, verschiedenste Aspekte und Anwendungen von KI im Gesundheitswesen zu entdecken. Unter anderem luden der humanoide Roboter “Pepper” der ENTRANCE Robotics GmbH oder der Brain Computer Interface Demonstrator der SNAP GmbH die Teilnehmenden zur Interaktion und Diskussion ein.